Trainings & Beratung

Optimieren Sie Ihren Erfolg in den Bereichen Führen und Verkauf sowie Ihre persönliche Ausstrahlung und Wirkung durch intensives Training von leicht anwendbaren Kommunikationsbausteinen.

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick zu Herbert Jilgs Leistungsspektrum: Informieren Sie sich über Trainings- und Beratungsangebote hinsichtlich des Erlernens und der Verbesserung erfolgreicher Mitarbeiterführung und Kundenbindung.

Die Trainingsschwerpunkte sind nachstehend ersichtlich.

6-Tage Akademien

Erfolgreich Auftreten. Erfolgreich Führen.

Die 6-Tage-Akademie für Führungskräfte gewährleistet durch intensives Training bestimmter Kommunikationsbausteine die Optimierung Ihrer Führungsqualitäten in allen wesentlichen Bereichen.

Der Schlüsselfaktor für die Erfolge der Zukunft ist, das kreative Potential aller Mitarbeiter zu aktivieren und auf konkrete Unternehmensziele zu fokussieren.

Die 6-Tage Akademie besteht aus drei Blöcken zu jeweils zwei Tagen. Zwischen den einzelnen Terminen liegt jeweils ein Intervall von einem Monat. Diese Phase ist sehr wichtig für die Anwendung der trainierten Kommunikationsbausteine in der Praxis.

Dazu erhalten die Teilnehmer ein komprimiertes, klar strukturiertes Handbuch als Hilfestellung für die tägliche Umsetzung des Trainings- Know-how.

Der nächste Block beginnt jeweils mit einer ausführlichen Feedbackrunde.

6-Tage-Akademie Ÿ• Erfolgreich Auftreten • Erfolgreich Führen

2 Wochen davor:Vorbereitungsunterlagen
1.Tag
  • Grundsätzliches zum Führen/
    Erfolgsprinzipien
  • Persönliches Auftreten
  • Präsentationen mit
    Wirkungskontrolle

2.Tag
  • Alles hat mindestens zwei
    Seiten/Impulse geben
  • Zielvereinbarungsgespräch
    (Motivation I)
  • Unangenehmes direkt ansprechen
4 Wochen Praxisintervall
3.Tag
  • Problemlösungsstrategie/
    Arbeitsgruppen-Leitung
  • Präsentationen mit
    Wirkungskontrolle
  • Loben und Motivation für
    hohe Ziele (Motivation II)

4.Tag
  • Tadelgespräch
  • Qualifikationsgespräch/
    Mitarbeiterförderung
  • Motivation von
    Entscheidungsträgern
    (Motivation III)
4 Wochen Praxisintervall
5.Tag
  • Sitzungsleitung
  • Ebenbürtiges Verhalten
  • Persönliche Zielkontrolle
    (Kontrollgespräch)

6.Tag
  • Kündigungsgespräch
  • Zukunftsperspektive
    (Perspektive 2)
  • Prioritäten setzen
  • Schlusspräsentationen
6 Wochen danach:Der Erfolgsbericht

Erfolgreich Auftreten. Erfolgreich Verkaufen.

Die 6-Tage-Akademie für Verkäufer optimiert durch intensives Training bestimmter Kommunikationsbausteine Ihren erfolgreichen Auftritt im Verkaufsgespräch und Verkaufsabschluss.

Verkaufen ist ein sehr sensibler Prozess, der Schlüssel für den Verkaufserfolg liegt daher im Wahrnehmen der Kundensignale und im Aufbau einer Vertrauensbasis. Dadurch kann der Kunde zu einer definitiven Kaufentscheidung veranlasst werden.

Die 6-Tage Akademie besteht aus drei Blöcken zu jeweils zwei Tagen. Zwischen den einzelnen Terminen liegt jeweils ein Intervall von einem Monat. Diese Phase ist sehr wichtig für die Anwendung der trainierten Kommunikationsbausteine in der Praxis.

Dazu erhalten die Teilnehmer ein komprimiertes, klar strukturiertes Handbuch als Hilfestellung für die tägliche Umsetzung des Trainings-Know- how.

Der nächste Block beginnt jeweils mit einer ausführlichen Feedbackrunde.

6-Tage-Akademie Ÿ• Erfolgreich Auftreten • Erfolgreich Verkaufen

2 Wochen davor:Vorbereitungsunterlagen
1.Tag
  • Verkaufsperspektiven
  • Präsentationen mit
    Wirkungskontrolle
  • Kunden-Kommunikations

2.Tag
  • Alles hat mindestens zwei
    Seiten
  • Person "Kunde"
  • Vorbereitung
  • Angebot
4 Wochen Praxisintervall
3.Tag
  • Menschliches Fundament
  • Nonverbale Kommunikation
  • Bedarfserhebung

4.Tag
  • Präsentationen mit
    Wirkungskontrolle
  • Telefon-kommunikation
  • Einwandsbehandlung
4 Wochen Praxisintervall
5.Tag
  • Preisgespräch
  • Kurzpräsentationen
  • Verkaufsabschluss

6.Tag
  • Reklamation
  • Trainings-Zusammenfassung
  • Zukunftsperspektiven
  • Schlusspräsentationen
6 Wochen danach:Der Erfolgsbericht

Crash-Trainings

Die zweitägigen Crash-Trainings sind eine äußerst wirksame Maßnahme um die zentralen Schwerpunkte der 6-Tage-Akademie nach einer gewissen Praxisphase entscheidend zu festigen und zu vertiefen.

Schwerpunkte des 2-Tage-Crash-Trainings für Führungskräfte:

2-Tage-Crash-Trainings für Führungskräfte

Inhalte des Crash-Trainings
  • Erfolgsprinzipien
  • Zielformulierung
  • Zielvereinbarung
  • Unangenehmes ansprechen
  • Lob
  • Tadel

Schwerpunkte des 2-Tage-Crash-Trainings für Verkäufer:

2-Tage-Crash-Trainings für Verkäufer

Inhalte des Crash-Trainings
  • Grundsätzliches zum Verkaufen
  • Das Anliegen des Kunden erfassen
  • Einwandbehandlung
  • Preisverhandlung
  • Verkaufsabschluss
  • Reklamation

Unternehmensberatung

Der Blick von außen sowie die langjährige Erfahrung von Herbert Jilg in der strategischen Ausrichtung und der funktionierenden Unternehmenskommunikation gewährleisten effiziente Lösungen. Seine professionelle Beratung in diesen zentralen Themenbereichen trägt wesentlich zu Ihrem Unternehmenserfolg bei.

Zur Lösung Ihrer Zielsetzungen steht Ihnen Herbert Jilg wahlweise halb- oder ganztägig, auch über einen längeren Zeitraum, zur Verfügung.

Strategie:

Die bewusste strategische Ausrichtung ist die Voraussetzung für das Bestehen auf einem komplexen, internationalen Markt.

  • Strategische Unternehmensberatung
  • Organigramm-Erstellung
  • Abstimmung von Kompetenzen und Verantwortung
  • Operative Jahresziele

Kommunikation:

Die Kommunikation ist der Blutkreislauf des Unternehmens. Wenn dieser frei fließen kann, optimiert sich die Zusammenarbeit nach innen und das Wirken nach außen.

  • Erstellung von Mitarbeiter-Verhaltensprofilen
  • Schnittstellen-Problematiken
  • Auflösung von Konfliktpotentialen

Vorträge

Auf Wunsch steht Ihnen Herbert Jilg und sein Team für halb- oder ganztägige Veranstaltungen sowie für Vorträge für kleinere und größere Personengruppen zur Verfügung.

Bei Veranstaltungen mit Eventcharakter werden die Teilnehmer aktiv in das Programm eingebunden. Auf spezielle Wünsche Ihrerseits wird selbstverständlich im Detail eingegangen.

Die Vorträge und Veranstaltungen umfassen die Themenfelder Mitarbeiterführung und Verkauf.

Vortragsthemen (Beispiele):

  • Welche Gesprächsbausteine verwende ich für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung (Mitarbeiterführung)
    Siehe dazu Auszüge des Fachvortrags von Herbert Jilg auf dem Nissan After Sales Forum, Zürich 2008:

    1. Ziele vereinbaren (4:30)
    2. Tadelgespräch (2:11)
    3. Unangenehmes Ansprechen (2:56)
    4. Loben (6:22)
    5. Impulse geben (3:02)
  • Wie erfasse ich das wahre Anliegen des Kunden(Verkauf)